Almorama – Erlebnisse am Berg
- Schlossalm – Entdecke Dich in Fels und Stein
- Stubnerkogel – Schau´n und Trau´n
- Graukogel – Zirbenzauber tut dem Herzerl gut
- Dorfgastein – Fulseck – Abenteuer-Wasser und Wind
Ein Ausflug in längst vergangene Zeiten – die Gold- und Silberschmelzöfen des Mittelalters. Mehr erfahren:
Doch auch heute noch kann man – ganz auf Spuren der alten Goldgräber – versuchen, beim Goldwaschen an orginalen Plätzen sein Glück in Form eines Nuggets zu finden. Mehr erfahren:
Der idyllische Wildwasserteich verspricht Angelspaß für jedermann. Ein erfahrener Fischer erklärt Ihnen die Handhabung der Leihausrüstung, sowie alles Wissenswerte übers Angeln. Die selbstgefangenen Forellen können Sie sich auch im Waldgasthof zubereiten lassen. Mehr erfahren:
Hier wird eindrucksvoll und verständlich die Geschichte und Technik der Goldgewinnung im Bergbau nahe gebracht, unter anderem anhand einer Erzaufbereitungsanlage und einer Aufzugsmaschine. Eine eindrucksvolle Reise zurück in die Zeit des Bergbaues in den Gasteiner Bergen. Mehr erfahren:
Das älteste Bauwerk im Gasteinertal entführt seine Besucher in das Mittelalter. Mehr erfahren:
in Dorfgastein
Sie ist eine der bedeutendsten Höhlen der Randzone der Hohen Tauern & die größte Naturhöhle der Salzburger Zentralalpen und besitzt große Hallen, wunderbare Tropfstein- und Sinterbildungen. Mehr erfahren:
Ein Paradies für Naturliebhaber, welches zu jeder Jahreszeit ein prächtiges und beeindruckendes Panorama bietet! Mehr erfahren:
Hier erfährt man Wissenswertes, Interessantes und Neues über die Geschichte des Tals. Informationen zu den Quellen, dem Gasteiner Thermalwasser, dem Gold aus den Tauern, Gasteiner Brauchtum mit Perchten, Krampus und Nikolaus. Mehr erfahren:
Viele Sammlerstücke, ehemalige Gebrauchsgegenstände, Werkzeuge und heute Unvorstellbares sind Zeugen vom bescheidenen Leben und der Arbeit am Bauernhof ohne moderne Technik und Stress. Jedes Stück hat seine eigene Geschichte und im Rahmen einer Führung von Resi Schafflinger gibt es viel darüber zu erzählen. Mehr erfahren:
1913 wurde in Österreich ein erster Schritt in Richtung Nationalpark getan. Aber erst 1971 beschlossen Salzburg, Kärnten und Tirol in einer Dreiländer-Vereinbarung die Errichtung eines Nationalparks. In den 1980er Jahren wurde der Nationalpark Hohe Tauern als erster und größter Nationalpark in Österreich errichtet und lockt mit seiner Artenvielfalt und Schönheit! Mehr erfahren:
Das mächtige Rauschen des Wasserfalles, die moosbewachsenen Steine in sattem Grün, eine sagenumwobene Atmosphäre und Sonnenstrahlen, die im feinen Wasserstaub einen Regenbogen entstehen lassen. Die Liechtensteinklamm ist nicht nur eine der schönsten, sonder auch eine der tiefsten und längsten Schluchten der Alpenwelt. Mehr erfahren:
Die Eisriesenwelt ist ein Höhlensystem im Tennengebirge im Land Salzburg in Österreich, nahe dem Ort Werfen. Die Eisriesenwelt gilt mit einer Gesamtlänge von 42 km als die größte Eishöhle der Welt. Mehr erfahren:
Auf rund 2.000 m Höhe befinden sich – eingebettet zwischen den imposanten Felsen der Hohen Tauern – die Speicherseen Mooserboden und Wasserfallboden. Erlebniswelt „Strom und Eis“: Im Besucherzentrum warten zwei Ausstellungen: Die Ausstellung „Tauernstrom“ führt Sie zurück in die Welt der 50er Jahre, in die Zeit der „Männer von Kaprun“. Die Ausstellung „Gletschereis“ führt Sie in die Welt der Alpengletscher. Sie stehen in einem einzigartigen Diarama – sozusagen im Gletscher – und blicken auf den Mooserboden Speichersee. Mehr erfahren:
Die größten Wasserfälle Europas im Nationalpark Hohe Tauern. Sie sind beeindruckend, mystisch und einzigartig: Die Krimmler Wasserfälle im Salzburger Pinzgau sind mit einer Gesamtfallhöhe von 380 m über drei Kaskaden ein überwältigendes und dabei überaus gesundes Erlebnis. Wie entstand die Faszination für das grandiose Naturschauspiel und welche geheime Heilkraft verbirgt sich in den Wassermassen? Mehr erfahren:
Am Dürrnberg bei Hallein befindet sich eines der ältesten Schau-Salzbergwerke der Welt. Früher wurde Salz als „Weißes Gold“ bezeichnet: Und tatsächlich bilden die vor Jahrmillionen entstandenen Vorkommen die Schatzkammer der Region Salzburg. Schon vor rund 2.500 Jahren bauten die Kelten dieses kostbare Geschenk des Berges ab, wie die eindrucksvollen Spuren, die sie hinterlassen haben, beweisen. Entdecken Sie diese geheimnisvolle Welt bei einer Reise in die Tiefen der Salzwelten Bad Dürrnbergs in Hallein. Mehr erfahren:
Die Kitzsteinhorn Gipfelstation auf 3.029 Meter Seehöhe ist nicht nur der höchste, für jedermann bequem erreichbare Punkt im Salzburger Land, sondern auch ein Höhepunkt des alpinen Angebotes. Faszination, Energie und erhebende Stimmungen der hochalpinen Natur werden hier mit allen Sinnen spür- und erlebbar. Mehr erfahren: